Die Suchmaschinenoptimierung

Grundsätzliches: Das Sessionshandling

Die Shopsoftware legt erst in dem Augenblick eine Sessionid an, wenn eine Warenkorb oder -Loginaktion gestartet wird. Diese Aktionen sind nur über Formulare möglich. Mit dieser Verfahrensweise ist sichergestellt, dass keinem Robot eine Sessionid angezeigt wird.

Die Suchmaschineoptimierung erfolgt mit drei Einstellungen. Zu finden sind diese Einstellungen in den Angaben für Suchmaschinen über Shopsetup -> E-Mail/Logo/Layout

Die Shopsoftware legt erst in dem Augenblick eine Sessionid an, wenn eine Warenkorb oder -Loginaktion gestartet wird. Diese Aktionen sind nur über Formulare möglich. Mit dieser Verfahrensweise ist sichergestellt, dass keinem Robot eine Sessionid angezeigt wird.

Die Suchmaschineoptimierung erfolgt mit drei Einstellungen.
Zu finden sind diese Einstellungen in den
Angaben für Suchmaschinen über Shopsetup -> E-Mail/Logo/Layout

Browsertitel und Schlüsselbegriffe

Mit Mod_Rewrite Unterstützung liefert das Shopsystem .html Dateinamen, anstelle von /dpshop/shop.cgi?parameter1=wert1&parameter2=wert2&parameter3=wert3

Der Aufbau eines Links mit Mod Rewrite gestaltet sich wie folgt:
/dpshop/Schlüsselwort___Produktgruppenname_02____.html

Innerhalb von Produktgruppen und -Artikelübersichten werden die in der
Verwaltung eingegeben Schlüsselworte verwendet. Dabei dient die aktuelle Produktgruppenid als Nummerierung der Schlüsselwortliste. Links z.B. für die Produktgruppe mit der ID 02 führen den zweiten Schlüsselbegriff im Url. Als zweites dynamisches Element zur Suchmaschinenoptimierung wird der aktuelle Produktgruppenname
in den .html Dateinamen aufgenommen.

Die Ausgabe der Schlüsselbegriffe kann deaktiviert werden

Seitentitel <title>

Der title Tag wird dynamisch zur aktuellen Seite angepasst. Innerhalb von Produktgruppen und -Artikelübersichten wird jeweils die derzeitige Navigationszeile im title Tag platziert.

Auf Artikeldetailseiten wird die Artikelbezeichnung + Kurzbeschreibung in den title Tag gesetzt.

Auf allen Seiten anderen Seiten wird der Browsertitel für den Shop in den title Tag gesetzt.

Schlüsselbegriffe <META NAME="keywords"

Die Schlüsselbegriffe werde dynamisch zur aktuellen Seite angepasst. Innerhalb von Produktgruppen und -Artikelübersichten wird jeweils die derzeitige Navigationszeile als
Schlüsselbegriff platziert.

Auf Artikeldetailseiten wird die Artikelbezeichnung + Kurzbeschreibung als Schlüsselbegriff gesetzt.

Auf allen anderen Seiten wird der Browsertitel für den Shop kommagetrennt im keywords Tag angegeben.

3. Seitenbeschreibung

Seitenbeschreibung <meta NAME="description"

Die Seitenbeschreibungen sind identisch mit dem Seitentitel <title> Tag

SEO Expertenmodus

Die Aktivierung dieser Einstellung hat zur Folge, dass statt der vom ShopSystem erzeugten Metatags das Template HTML HEAD zur Ausgabe der Metatags benutzt wird. In dem Templates können alle Metatags mit Variablen belegt werden. Eine dynamische Optimierung auf eine eigene Zielsetzung ist damit möglich. Die zur Verfügung stehenden Variablen werden in der Templateengine unter dem Eingabefeld des Templates HTML HEAD aufgelistet

 
 
Inhaltsverzeichnis